Die neue GVM-Broschüre:
Die zweite Auflage der Broschüre des Gewerbevereins, in der sich die Mitgliedsfirmen mit ihren Leistungen präsentieren, ist jetzt im Juli 2023 erschienen.
Gewerbeverein-News 30. 7. 2023 Vereinsausflug nach Limburg an der Lahn
Der Vereinsausflug des Gewerbevereins Mittelbuchen führte in diesem Jahr ins schöne Limburg an der Lahn. Wie alljährlich hatte der Gewerbeverein hierfür auf Vereinskosten wieder einen Bus gebucht, damit die Gewerbetreibenden eine entspannten Tag von Anfang an genießen konnten. Die größte Sorge im Vorfeld war das Wetter, jedoch während des gesamten Ausflugstages von der Abfahrt an der Mehrzweckhalle 10.30 bis zur Rückkunft gegen 23.00 Uhr fiel entgegen aller Prognosen kein einziger Tropfen Regen. Vielmehr dominierte über den gesamten Nachmittag hinweg strahlender Sonnenschein. Martin Weiler, Kassenwart des Vereins, hatte alles wieder bestens organisiert und vorbereitet und informierte während eines gut zweistündigen Rundgangs durch die zwischen Taunus und Westerwald gelegene Stadt an der Lahn ausführlich über alles Wissenwerte. Er erläuterte Limburgs bewegte Geschichte die nach offiziellen Aufzeichnungen im Jahr 910 begann. Bereits im Jahr 1214 erhielt Limburg das Stadtrecht vom staufischen König Friedrich II. Diese lange Tradition ist wohl auch die Grundlage dafür, dass Limburg über eine der schönsten Altstädte Deutschlands verfügt. Romantische Gässchen mit idyllisch gelegenen Lokalen und gemütlichen kleinen Biergärten laden überall ein zum Verweilen. Im Focus des informativen Spaziergangs durch die geschichtsträchtigen Gassen, standen natürlich der im frühen dreizehnten Jahrhundert erbaute imposante Limburger Dom sowie die Schlossanlage. Natürlich warf man zumindest von außen auch mal einen Blick auf das im Jahr 2013 in die Medien geratene Diözesane Zentrum Sankt Nikolaus, deren Bau- und Renovierungskosten unter dem damaligen Bischof des Bistums Limburg Tebartz-van Elst ins Uferlose gestiegen waren.Nach eine Mittagspause in einem Restaurant am Limburger Kornmarkt, stand nochmals ein kleiner Rundgang auf dem Programm. Dieser führte vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, unter anderem auch das Haus, in dem der legendäre Räuber Schinderhannes, der einst primär im Hunsrück sein Unwesen trieb, kurz vor seiner Hinrichtung eine Weile inhaftiert war. Zudem führte der nachmittagliche Spaziergangs entlang des idyllischen Lahnufers, vorbei an historischen Mühl- und Wasserrädern und endete wieder in der einladenden Altstadt. Den Ausklang des Ausflugs bildete das gegen Abend beginnende Weinfest am Limburger Kornmarkt, wo sich Mittelbuchens Gewerbetreibende zunächst in zünftigem Ambiente stärken und danach den einen oder anderen Schoppen guten rheinhessischen oder pfälzer Wein genießen konnten. Auch hier zeigte sich der Gewerbeverein spendabel und stellt die eine oder andere Flasche Riesling oder Spätburgunder auf den Tisch. Für alle Beteiligten war es ein wunderbarer Tag, der einfach mal vom Stress des Arbeitsalltags ablenkte.
Gewerbeverein-News 8. 2. 2024 GVM-Neujahrsessen im Schützenhaus Zahlreiche Events für 2024 geplant
Das traditionelle Neujahrstreffen des Gewerbevereins Mittelbuchen fand kürzlich in der Gaststätte des Schützenhauses statt und wurde zum gewohnt gemütlichen Beisammensein. Schützenhaus- Vereinswirt Jürgen Henne hatte wieder mehrere herzhafte Speisen aus der Pfanne vorbereitet und der Gewerbeverein übernahm wie immer die Kosten des Essens für seine Mitglieder inklusive einer Begleitperson. Traditionsgemäß war dieser Startschuss ins neue Geschäftsjahr kein Meeting mit einer festgelegten Agenda, sondern hier stehen alljährlich der entspannte Smalltalk und ein wenig gemeinsames Feiern im Vordergrund. Thematisiert wurden so ganz nebenbei dennoch auch die zahlreichen Events, die der Gewerbeverin für 2024 geplant hat. Die in Kürze anstehenden Veranstaltungen sind das zweite Gewerbevereins-Skat-Turnier am 16. März im Heinrich-Fischer- Haus, die Jahreshauptversammlung am 21. März und das Osterfeuer am Ostersamstag, dem 30. März, das man erstmals in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde im Mittelbuchener Pfarrgarten ausrichtet. Hier eine Übersicht der bisher feststehenden Veranstaltungen des Mittelbuchener Gewerbevereins im Jahr 2024: 16. März: Skat Turnier 21. März: Jahreshauptversammlung 30. März: Osterfeuer 13. und 14. Juli: Dorfbrunnenfest 17. August: Vereinsausflug 6. Oktober: Kelterfest Dezember: Adventsfenster
Nach dem guten Zuspruch des vergangenen Jahres veranstaltet der Gewerbeverein Mittelbuchen am 16. März 2024 im Heinrich-Fischer-Haus in der Wachenbuchener Straße 17 auch in diesem Jahr wieder ein Skat-Turnier. Teilnahmeberechtigt ist jeder, der gerne Skat spielt. Vereine oder auch freie Gruppen kommen zudem in die Teamwertung. Ein Team besteht aus mindestens drei Spielern. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr. Zwecks Anmeldeformalitäten werden die Spieler gebeten, sich um 13.30 Uhr im Heinrich-Fischer-Haus einzufinden. Das Startgeld beträgt 10,- Euro. Es werden zwei Serien gespielt. Zu gewinnen gibt es schöne Sachpreise. Teilnahmebedingungen und Regeln: Gespielt werden 2 Serien zu je 36 Spielen bzw. 27 Spielen. Einzelwertung: Jeder spielt in erster Linie für sich alleine. Das komplette Startgeld wird in Sachpreisen ausgespielt. Für Getränke und kleine Snacks ist natürlich gesorgt. Mannschaftswertung: Um in die Mannschaftswertung kommen zu können, muss der Verein oder die freie Gruppe mindestens drei Spieler anmelden. Bei mehr als drei Spielern einer Mannschaft sind die drei besten in der Wertung. Anmeldungen bitte bis zum 8. März 2024 an folgende Mail Adressen schicken: anmeldung@cundp- events.de oder info@gewerbeverein-mittelbuchen.de. Das Startgeld ist am Turniertag zu entrichten. Der Gewerbeverein freut sich auf hoffentlich viele Skatfreunde aus Mittelbuchen und der Region.
Gewerbeverein-News 22. 2. 2024 Skat-Turnier des Gewerbevereins am 16. März
Das zweite Skat-Turnier des Gewerbevereins Mittelbuchen wurde nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2023 auch in diesem Jahr sehr gut angenommen. 31 Teilnehmer hatten sich im Heinrich- Fischer-Haus eingefunden und spielten voller Leidenschaft um den Sieg, aber natürlich auch um die vielen schönen Sachpreise, die es zu gewinnen gab. Gespielt wurden zwei Serien zu je 36 Spielen beziehungsweise 27 Spielen. In der Einzelwertung sammelte zunächst jeder seine Punkte für sich. Hier belegte den ersten Platz Gertraud Kürchner mit 2307 Punkten vor Detlef Braun mit 2300 Punkten und Marion Weidemann, die es auf 2215 Punkte brachte. In die Mannschaftswertung kam jede Spielgemeinschaft, die mindestens drei Spieler gemeldet hatte. Hier siegte das Team „Turnendes Skathuhn“ aus Hammersbach mit 6822 Punkten. Das zweitstärkste Team stellten die „Kilian & Co.“ aus Schöneck mit 4976 Punkten. Platz drei belegte bei den Mannschaften die Panik-11 aus Mitelbuchen mit den Spielern Reiner Rauch, Helmut Born und Jürgen Müller. Für das leibliche Wohl der Spieler war durchweg bestens gesorgt. Teilnehmer und Besucher zeigten sich sehr zufrieden mit der Organsation und der Ausrichtung des Turniers durch den Mittelbuchener Gewerbeverein und motivierten den Veranstalter, das GVM-Skat-Turnier auch im nächsten Jahr wieder auszurichten. Die Vorzeichen stehen gut, denn nicht nur die Teilnehmer, sondern auch der Gewerbeverein war mit dem Verlauf der Veranstaltung, die neben dem Spieleifer auch über den ganzen Tag hinweg von einer sehr angenehmen Atmosphäre geprägt war, sehr zufrieden. Bedanken möchte sich der Gewerbeverein bei folgenden Firmen, die mit schönen Sachpreisen die Veranstaltung unterstützt haben: Reisebüro Boos, Schokolädchen Schadeberg, CundP-Events Buchen Gin, Physio Keller, Fa. Carprotector, Buchen Apotheke, Fa. Eidmann, Kelterei Stier, Getränke-Engroff, Sonnenstudio Sommersprosse und Blumen Blum.
Gewerbeverein-News 17. 3. 2024 Gelungenes GVM-Skat-Turnier